"Wir sind der Meinung, dass alle Menschen eine Begabung haben.
Diese zu finden und zu fördern sehen wir als unsere Aufgabe."
Begabungen bezeichnen Potenziale oder Fähigkeiten (z.B. intellektuelle, emotionale, motorische, kreative, künstlerische oder soziale Fähigkeiten), welche jedes Kind in unterschiedlicher Ausprägung besitzt.
Die Begabungen können sich auf eine Gesamtbegabung oder auf einzelne Bereiche beziehen (z.B. mathematische oder musikalische Begabung). Begabung ist keine feste Größe, sondern ein Potenzial, welches sich unter günstigen persönlichen und sozialen Voraussetzungen zu hervorragenden Leistungen entwicklen kann.
Es gibt eine Vielzahl von Definitionen, Konzepten und Modelle zum Thema Hochbegabung. Eine einheitliche Definition existiert nicht.
Von Hochbegabung wird gesprochen, wenn der Entwicklungsstand in einem oder mehreren Bereichen im ausgeprägten Maße über demjenigen der entsprechenden Altersgruppe liegt. Dies können z.B. sprachliche, naturwissenschaftliche, technische, alltagspraktische, soziale, musikalische Fähigkeiten sein.
Unter intellektueller Hochbegabung wird auch eine sehr hohe Ausprägung der allgemeinen Intelligenz, die es den Begabten gestattet, Hochleistungen zu erbringen, verstanden. Hinzu kommen jeweils verschiedene Intelligenzfaktoren (z.B. verbale, räumlich-abstrakte, mathematische), die in unterschiedlichem Ausmaß verfügbar sind (Stapf 2004).
Als Hochbegabung wird im Allgemeinen das Vorhandensein einer weit überdurchschnittlichen intellektuellen Begabung ab einem IQ-Wert von 130 verstanden. Auch Menschen mit einem IQ zwischen 116 und 130 gelten als überdurchschnittlich intelligent.
Klischees über Hochbegabte und Begabte besagen, dass sie immer zurechtkommen und super Noten haben, ohne dass sie Unterstützung oder Förderung bräuchten.
Diese Annahme geht davon aus, dass aus einer Hochbegabung immer und ohne Zutun zu Hochleistung wird. Und das unabhängig davon, wie sich das Umfeld oder Persönlichkeitsmerkmale auswirken. Diese Auffassung hält einer genauen Prüfung nicht stand.
Es ist wichtig zu unterscheiden: Hochbegabung ist nicht gleichzusetzen mit Hochleistung! Eine hohe Begabung ist zunächst ein Talent, ein Potential, das sich ohne fördernde Faktoren nicht notwendigerweise zu hohen Leistungen entwickelt. Motivation und Kreativität spielen eine enorm große Rolle beim Entstehen einer Hochleistung.
Bei der Arbeit des ILB e.V. steht das Kind bzw. die/der Jugendliche im Mittelpunkt. Wir beraten das Elternhaus, helfen bei der Abstimmung der Fördermöglichkeiten, Begleiten in die Schule bzw. Kita/Kiga und helfen bei außerschulischen Aktivitäten.
Zusammen mit der Familie und den PädagogInnen, LehrerInnen und ErziehrInnen helfen wir die Maßnahmen zu planen, zu koordinieren, umzusetzen und zu reflektieren. Wir unterstützen in Gesprächen zwischen Eltern und Schule bzw. Kita/Kiga.
Ziel ist gemeinsam ein passendes und förderndes Umfeld zu schaffen, das sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt.
Auch vermitteln wir das nötige Handwerkszeug und Lernmethoden, um selbstgesteuertes Lernen und eigenverantwortliches Handeln zu unterstützen.
E-Mail: info@ilbev.de
Telefon:
0721 470 743 63
Mobil:
0152 07835755